0 59 21/25 44 Info@vsm-nordhorn.de

Miteinander gegen die Sucht

Sonstige Angebote

Wir als Verein für Sozialmedizin Grafschaft Bentheim e.V. setzen uns dafür ein, dass suchkranke Menschen und ihre Angehörigen den schweren Weg, auf dem sie sich befinden, nicht alleine gehen müssen. Damit wir diesem Anspruch gerecht werden, stellen wir neben dem Betreuten Wohnen, den Selbsthilfegruppen, Einzelberatung und den Bildungsmaßnahmen weitere Angebote bereit.

Unser Ziel besteht darin, im Miteinander Vertrauen aufzubauen, Stabilität zu fördern und neue Hoffnung zu schenken. Wir wollen Räume schaffen, in denen Entwicklung ohne Druck, aber mit klarer Orientierung und verlässlicher Begleitung möglich ist.

Wertschätzung und gegenseitiger Respekt sind dabei für uns unerlässlich. Unsere Arbeit lebt vom persönlichen Kontakt, von der Zuversicht in Veränderung und von der Überzeugung, dass jeder Mensch die Fähigkeit zu einem Neubeginn in sich trägt.

Freizeitangebote

Jeden Freitag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen finden ab 14.30 Uhr in unserer Vereinsteestube Spiele-Nachmittage statt. Diese werden mit spielerischen Gedächtnisübungen abgeschlossen. Spass, Entspannung und Miteinander stehen im Mittelpunkt, aber auch die Förderung kognitiver Fähigkeiten, sozialer Kontakte und einer positiven Tagesstruktur. Die Spieleabende bieten eine willkommene Abwechslung vom Alltag und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Weiterhin organisieren wir regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen wie z. B. Radtouren, Grillfeste und Urlaubsfahrten. 

Auskunft über die Anlaufstelle Telefon: 05921 / 2544 ( Marie-Luise Ede )

Vereinsteestube

Die alkoholfreie Teestube ist täglich ab 8.00 Uhr für suchkranke Menschen, Angehörige und Freunde geöffnet. Am Wochenende und an allen Feiertagen ab 14.30 Uhr.

Die Teestube ist eine Anlaufstelle zur Unterhaltung, Überbrückung in Krisensituationen und zu einer sicheren Freizeitgestaltung. Die Teestube fördert das soziale Miteinander, schafft Struktur im Alltag und wirkt Vereinsamung entgegen.

Jederzeit kann Kontakt zu Mitarbeitern aufgenommen werden. Bei Problemen sind Gespräche dann sofort möglich.